Meine Lebkuchenmännchen
#hohoho
Zutaten
Keks
500g Roggenmehl, 100g Zucker, 2 EL Lebkuchengewürz (Zimt, Nelkenpulver, Ingwer, Kardamom, Piment…), 1TL Natron, 50g Butter, 220g Honig, 2 Eier (3Eier falls es sehr kleine sind), 2 EL Wasser & 1 Ei zum Bestreichen
Deko
nach Belieben
.
Zubereitung
Für die Kekse zunächst Roggenmehl, Zucker, Lebkuchengewürz und Natron gut vermischen. Anschließend die Butter in kleinen Stücken dazugeben und mit den Fingern in die trockenen Zutaten einarbeiten, bis eine bröselige Masse entsteht. Den Honig leicht erwärmen, damit er flüssiger wird. Die Eier und das Wasser einrühren, bis eine glatte Mischung entsteht.
In der Mehlmischung eine Mulde formen und das Honig-Ei-Gemisch langsam hinzufügen. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Falls der Teig zu trocken ist, etwas mehr Wasser hinzufügen & wenn er zu klebrig ist, noch etwas Mehl einarbeiten.
Den Teig über Nacht an einem kühlen Ort ruhen lassen. Am nächsten Tag den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5-7 mm dick ausrollen und mit Ausstechformen die gewünschten Kekse ausstechen. Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Das zusätzliche Ei verquirlen und die ausgestochenen Kekse damit bestreichen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180°C ca. 10-12 Minuten backen. Die Kekse sollten nach dem Backen noch weich sein, damit sie später nicht zu hart werden. Nach Belieben dekorieren und vollständig auskühlen lassen.
.
Gutes Gelingen
Bewertung