Meine Zitronenroulade

#fruitupyourlife

Zutaten

Roulade
5 Eier, 60g Kristallzucker, 3 EL Vanillezucker, 30g Maizena, 30g Mehl (griffig), 1 Prise Salz

Fülle
7 Blatt Gelatine, 2 El Grand Manier, 250ml Naturjoghurt, 50g Staubzucker, 2 Zitronen (BIO, Saft und Schale) 3 EL Vanillezucker, 250ml Schlagsahne

.

Zubereitung

Für die Roulade, die Eier trennen und das Eiklar mit dem Zucker steif schlagen. Die verquirlten Dotter, Vanillezucker, Mehl, Salz und Maizena vorsichtig unter den Schnee heben.

Die Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 200°C für ca. 12 Minuten backen.

In der Zwischenzeit ein Geschirrtuch ausbreiten und mit Staub- und Kristallzucker bestreuen. Den gebackenen Rouladenteig mit dem Backpapier nach oben auf das Geschirrtuch stürzen und mit einem kalt angefeuchteten Küchentuch darüberwischen um das Papier zu lösen. (so löst sich das Papier besser) Mit Hilfe des Geschirrtuches einrollen und auskühlen lassen.

Für die Füllung die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und mit dem Grand Manier wärmen. Joghurt, Staubzucker, Vanillezucker, Zitronensaft und Zitronenschale unterrühren. Die Masse 20 min. kalt stellen.

Nach 20min. die Joghurt Masse nochmal gut durchrühren und die geschlagene Sahne unterheben. Die ausgekühlte Roulade ausrollen und mit der Fülle bestreichen. Alles eng einrollen und für ca. 2 Stunden kalt stellen.

Nach Belieben mit etwas Staubzucker verfeinern.

.

Gutes Gelingen

Bewertung

2.4/5 - (5 votes)
2.4/5 - (5 votes)